Schön, schlank, leistungsfähig, gut gelaunt und ziemlich gescheit, das sind Menschen, die Nacht für Nacht gut und ausreichend schlafen. So rüttelt uns jedenfalls der bekannteste deutsche Schlafforscher, Prof. Dr. Jürgen Zulley aus Regensburg, wach für den Schlaf. Und das zeigt Wirkung: Ratgeberseiten und Magazine sind neuerdings gut gefüllt mit allerlei Nachrichten, Tipps und Ratschlägen rund um gutes Schlafen und Entspannen.
Doch wer nicht nur lesen sondern seinen Schlaf und seine Schlafkultur ganz real optimieren möchte, wird schnell lernen müssen: Gut schlafen ist eine ganz schön komplexe Thematik! Ein zu den persönlichen Lebensumständen passendes Bett, eine individuell optimal abgestimmte Matratze oder eine wirkliche Hilfe gegen das Schnarchen des eigenen Partners findet sich nicht gleich an jeder Ecke. Auf dem Markt gibt es zwar reichlich Produkte, Dienstleistungen und Ideen. Doch viele Konzepte und Lösungsansätze erscheinen widersprüchlich und verwirren oft erst einmal. Wer sich mit all den Angeboten ernsthaft auseinandersetzen möchte, braucht bislang noch großes Engagement und sehr viel Zeit.
Für etwas Beschleunigung und mehr Orientierung sorgen will daher jetzt die erste deutsche Schlafmesse, die Schlaf Gut! 2006 in München. Veranstalter Rainer Dohn und Schirmherr Prof. Dr. Jürgen Zulley werden dort vom 17. bis 19. November 2006 im Münchner M,O,C, hochkarätige Schlafexperten aus Forschung, Industrie, Handel und Dienstleistung erstmals zu einer gemeinsamen öffentlichen Veranstaltung zusammenbringen. „Wer die vielen kleinen Wunder, die guter Schlaf bewirken kann, auch mal konkret und hautnah erleben will, der ist hier genau richtig!“ schwärmt der schlafbegeisterte Veranstalter aus dem Allgäuer Dietmannsried.
Schlafinteressierte können auf dieser Messe ohne große Fahrerei, zu einer Zeit und an einem Ort, die verschiedensten Schlaf- und Liegesysteme, Bettdecken und Kissen ausgiebig testen und Probeliegen. Sie finden medizinische und therapeutische Lösungen gegen Schlafstörungen, Schnarchen oder Rückenbeschwerden. Ebenfalls zu entdecken gibt es verschiedenste Berater und Dienstleistungen zur Verbesserung des Schlafumfeldes, aber auch Entspannungsmöbel, Aromatherapie und einiges mehr.
Hochkarätig besetztes ‚Expertenforum Schlaf‘ zum Auftakt
Natürlich bietet die Schlaf Gut! 2006 auch ein umfassendes Rahmenprogramm. Im Stundentakt wird es Fachvorträge von Schlafexperten aus allen einschlägigen Fachgebieten geben. Ob Schnarchen und Partnerschaft oder Schlaf und Leistungsfähigkeit, ob Schlafen im Weltall oder Elektrosmog im Schlafzimmer, ob systemische Schlaftherapie oder Schlaferziehung von Babys und Kindern, hier wird für jeden Schlafentdecker ein spannendes Thema geboten.
Gleich zum Auftakt der Veranstaltung, findet am Freitag, den 17. November um 18 Uhr ein hochkarätig besetztes ‚Expertenforum Schlaf‘ statt. Führende deutsche Schlafexperten werden hier aktuelle Forschungsergebnisse präsentieren, aber auch ihre ganz persönlichen Erfahrungen im Umgang mit dem Schlaf. Und sie werden live Fragen aus dem Publikum beantworten.
|